Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
 
Zitat von Henri Cartier-Bresson

SummerJazz Pinneberg 2021

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat der Fotokreis Pinneberg auch in diesem Jahr wieder das SummerJazz-Festival, das vom 5. - 8. August 2021 zum 25. Mal in Pinneberg stattfand, fotografisch begleitet. Sowohl bei Sonnenschein als auch bei  Regen, aber das ist ja schon Teil der Tradition, wurden wieder einmal Zehntausende von Besuchern, in der Erwartung guten Jazz zu hören, angelockt..

Es war wie immer- aber doch ganz anders. 2020 fiel Corona-bedingt das SummerJazz Festival bekanntlich aus. Auch in diesem Jahr stellte die Corona-Pandemie die Bedingungen für das SummerJazz Festival, so gab es nur 2 Bühnen. Aber das alles tat der Stimmung bei Künstlern, Publikum und auch bei uns keinen Abbruch: sie war hervorragend. Dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer war es wieder einmal ein fantastisches Event und der kulturelle Höhepunkt dieses Jahres in unserer Kreisstadt.

Im offiziellen Auftrag des Veranstalters haben wir die zahlreichen Künstler und Bands fotografiert. Das gewohnte Drum-Herum gab es in diesem Jahr leider nicht. Die Lichtverhältnisse abends waren natürlich eine große fotografische Herausforderung für uns - ISO 6400 lässt grüßen! Aber wir finden, es sind trotzdem ganz ansehnliche Ergebnisse dabei herausgekommen, wie man auf der Website des Veranstalters sehen kann. Ein paar fotografische Eindrücke von diesem Großereignis finden sich auch auf unserer Fotokreis-Website. Auf jeden Fall hatten wir auch dieses Mal wieder jede Menge Spaß!

Wir freuen uns jetzt schon auf das 26-jährige Jubiläum im nächsten Jahr. Dann hoffentlich in der gewohnten Form. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, aber vielleicht sollte man sich schon mal das erste Wochenende im August 2022 im Kalender vormerken.

Der Fotokreis Pinneberg präsentiert den Pinneberger Bürgern eine laufende Dauer-Fotoausstellung im Rübekamp 6, 25421 Pinneberg, zur Verschönerung der leerstehenden Schaufenster. Im regelmäßigen Wechsel zeigen wir dort Fotos aus den verschiedensten Themenbereichen.

Aktuell: Eine kleine Auswahl an Fotografien:
Die Aufnahmen entstanden überwiegend beim letzten regulären SummerJazz Festival Pinneberg 2019.
Unsere Bilder finden Sie auch im Internet über die offizielle Website des SummerJazz Pinneberg unter der Rubrik Historie/Fotogalerien.

Schauen Sie doch einmal vorbei - die Ausstellungsfenster befinden sich in Innenstadtlage und sind nur eine Gehminute von der Drostei entfernt (schräg gegenüber der Rübekampschule).

Unser besonderer Dank gilt der Familie Timm für die kostenlose Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten!

Die Gänge der Pinneberger Volkshochschule (VHS) sind aktuell mit 80 Fotografien von Blumen, Landschaften, Autos und Porträts gesäumt: Der Fotokreis Pinneberg zeigt dort die Ergebnisse eines dänisch-deutschen Fotowettbewerbs, den er organisiert hatte. Teilnehmen konnten Mitglieder der dänischen Vereine Aabenraa Fotoklub und Alssund Fotoklub sowie vom Kieler Fotowerk und dem Fotokreis Pinneberg.
Die Motive für den Wettbewerb konnten frei gewählt werden. „Es mischt sich ganz gut“, sagt Holger Wiechmann vom Fotokreis Pinneberg. „Die Dänen haben andere Blick- und Präsentationsformen“, erklärt Hartwig Imholz. „Wir versuchen, die Dinge so abzulichten, wie wir sie sehen“, sagt Wiechmann. „Wir haben etwa viel über ein Taschentuch diskutiert, das auf einer Bank lag. Für die Dänen gehörte das ins Bild.“
 
Die Ausstellung kann montags bis freitags in den Räumen der VHS Pinneberg besichtigt werden. Schauen Sie bei uns vorbei! 
Go to Top